Jahreshauptversammlung 2024

Am Samstag, den 27.01.2024 fand die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2023 statt.

Hierbei wohnten auch wieder einige Gäste der Versammlung im Leonardo Hotel in Kirchrode bei.
Aus der Politik konnte der Bezirksbürgermeister aus Kirchrode-Bemerode-Wülferode, Bernd Rödel (SPD), die Bezirksbürgermeisterin aus Kleefeld-Buchholz, Belgin Zaman (SPD), die Fraktionsvorsitzende der CDU im Stadtbezirk Kirchrode-Bemerode-Wülferode, Petra Stittgen, sowie der Bezirksratsherr der SPD, Dr. Dr. Ingo Wöhler begrüßt werden.
Des Weiteren waren auch Vertreter aus dem Spielmanns und Fanfarenzug, den Ortsfeuerwehren Anderten, Bemerode, Misburg, Vinnhorst, Wettbergen und Wülferode sowie aus der Region Hannover Kameraden der FF Lehrte Ortsfeuerwehr Arpke anwesend.
Der Fachbereichsleiter Christoph Bahlmann, der stellvertretende Stadtbrandmeister Timmy Fiss, der Brandschutz-Bezirksleiter 3 René Zimmermann, sowie der Leiter der Werkfeuerwehr Deutsche Messe AG, Olaf Dudda zählten ebenfalls zu den Gästen des Abends.

In ihrer Doppelfunktion als Fachgruppenleitung informierte die Ortsbrandmeisterin über die Ereignisse des Jahres 2023. Dazu zählte beispielsweise ein Einsatz der Fachgruppe Verpflegung und Betreuung zu Beginn des Jahres, bei dem ein Einzelhandel in Hannover-Wülfel den Flammen zum Opfer fiel. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hannover waren hier über Stunden im Einsatz, weshalb diese verpflegt werden mussten. Auch über die Hochwasser-Einsätze zum Ende des Jahres, bei denen sowohl die Fachgruppe als auch die Ortsfeuerwehr gefordert waren, wurde berichtet. Hier mussten durch Kräfte der Feuerwehr Hannover Sandsäcke gefüllt werden, sowie die Verpflegung im Schichtbetrieb den dort tätigen Einsatzkräfte bereitgestellt werden. Neben dem Einsatzgeschehen wurde auch über die Übungsdienste des vergangenen Jahres berichtet. Dazu zählten mehrere Dienste zum Thema technische Hilfeleistung am Feuerwehrhaus, bei dem das Retten eines Patienten aus einem auf der Seite liegenden PKW geübt wurde oder eine Einsatzübung in einem ehemaligen Bürogebäude in Hannover Kirchrode, bei dem ein Zimmerbrand mit mehreren verletzten Person simuliert wurde.

Sowohl der stellvertretende Stadtbrandmeister Timmy Fiss, als auch der Fachbereichsleiter Christoph Bahlmann gingen in ihren Reden auf die Entwicklung des Fachbereichs Feuerwehr beziehungsweise der FF Hannover, die Arbeit der Feuerwehr in der Hochwasserlage, sowie die erneuten Angriffe auf Einsatzkräfte in der Silvesternacht ein. Zu letzterem Punkt machten beide deutlich, dass die Feuerwehr Hannover für Null-Toleranz steht und die Angriffe auf Einsatzkräfte streng zur Anzeige gebracht und verfolgt werden.

Auch die Kinderfeuerwehrwartin Annika Schiemann und der Jugendfeuerwehrwart Uwe Schiemann referierten über das Jahr 2023 in ihren Berichten. Dazu zählte das Regionsjugendfeuerwehr Zeltlager der Kinder- und Jugendfeuerwehr in Neustadt und die Wochenendfahrt der Kinderfeuerwehr nach Springe. Ebenfalls konnte die Wichtigkeit der Kinder- und Jugendarbeit einer Feuerwehr deutlich gemacht werden: Gleich drei Jugendliche traten aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung, ein Kind der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr über. Damit leistet die Kinder- und Jugendfeuerwehr einen wichtigen Beitrag zum Nachwuchs in der Einsatzabteilung.

Bezirksbürgermeisterin Kleefeld-Buchholz Belgin Zaman und Bezirksbürgermeister Kirchrode-Bemerode-Wülferode Bernd Rödel zeigten sich dankbar und erfreut gegenüber den Mitgliedern der Ortsfeuerwehr über ihre täglich Arbeit im Einsatz für ihre Stadtbezirke.

Im Bereich Ausbildung war die Ortsfeuerwehr alles andere als untätig. Für die Lehrgänge Truppmann Teil 2, Pumpen Maschinistenlehrgang, Motorkettensäge Modul A und Zugführer Teil 2 konnte die Ortsbrandmeisterin die Lehrgangsbescheinigungen vergeben und Marlo Lange, Sarah Lünemann, Leonard Buchholz, Marco Brandes, Kai Wohlers, Simon Schiemann und Matthias Hell für das erfolgreiche absolvieren der Lehrgänge beglückwünschen.

Des Weiteren konnten einige Kamerad*innen befördert werden. So erhielten die Kamerad*innen Leonard Buchholz, Simon Schiemann, Marco Brandes und Sarah Lünemann den Dienstgrad Oberfeuerwehrfrau/-mann, der Kamerad Marlo Lange den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann und der Kamerad Matthias Hell den Dienstgrad Hauptlöschmeister. Im Verlauf der Versammlung wurde durch den Leiter der Feuerwehr die Ernennung zur Ortsbrandmeisterin ausgesprochen, nachdem im Jahr 2023 mit der Wahl Mitte des Jahres zunächst nur die Wahrnehmung der Aufgaben beauftragt wurde. Zu den Beförderungen und der Ernennung gratulieren wir!

Der vakante Posten des Stellvertreters musste ebenfalls neu besetzt werden. Hier wurde Mathias Reemts von den Kamerad*innen der Einsatzabteilung für den Vorschlag zur Ernennung an den Rat der Stadt Hannover gewählt. Matthias Hell stand als Gerätewart nicht erneut zur Verfügung, weshalb auch diese Stelle neu besetzt werden musste. Die Stelle wird nach Anhörung der Kamerad*innen von Michael Strutz neu besetzt, welcher vorher die Funktion des Beisitzers im Ortsfeuerwehr Kommandos innehatte. Die Stelle wurde nach der Wahl der Einsatzabteilung mit Marlo Lange und Marco Brandes neu besetzt.

Die Mitglieder des Fördervereins wählten auf Grund der vorangegangenen Änderungen auch den Vorstand des Fördervereins neu. Wir gratulieren zu den neuen Funktionen.

Geehrt wurden die Kameraden Michael Keller für 50 Jahre und Knut Böhme für 60 Jahre. Hier berichtete Alterskamerad Wolf-Dieter Zuckschwerdt über die gemeinsam erlebten Geschehnisse. Auch für diese Ehrungen beglückwünschen wir die Zwei und sagen Danke für die jahrelange treue Arbeit für die Feuerwehr.

Hier finden Sie noch einige Bilder zu der Jahreshauptversammlung:

Mehr über uns...