Alle guten Dinge sind drei

Zu einem nicht ganz alltäglichen Termin konnte Ortsbrandmeister Timmy Fiss seine Kameraden/-innen willkommen heißen:   gleich drei seiner Mitglieder konnten auf eine 40jährige Dienstzeit zurück blicken.

Hauptlöschmeister Helmut Brenzel, langjähriger Pressewart des Regierungsbezirkes Hannover ist vielen Grundschulkindern als leidenschaftlicher Brandschutzerzieher bekannt. Der ehemalige stv. Jugendfeuerwehrwart aus den Anfangsjahren dieser Organisation ist von zurückhaltender Natur, in der großen Politik würde man ihn sicherlich als Querdenker zu schätzen wissen. Viele seiner Mahnungen waren von Weitblick, jedoch zu keinem Zeitpunkt anmaßend. Zu seinen Ehren ließ es sich eine Abordnung der Partnerfeuerwehr aus Tiffen in Kärnten nicht nehmen, persönlich zu gratulieren. Für seine außergewöhnlichen Verdienste um die Partnerschaft wurde dem „Verbindungsoffizier“ der Wehr durch den Tiffener Kommandanten Horst Kofler das Ehrenzeichen für internationale Zusammenarbeit verliehen.
Hannes Hellmann ist vielen über die Grenzen des Stadtbezirkes durch sein politisches Engagement bekannt. Dass er dieses nie mit seiner ehrenamtlichen Tätigkeit in Verbindung brachte und sich für politische Zwecke damit rühmte, würdigte Ortsbrandmeister Fiss besonders. Dass er gleichzeitig für gute Laune sorgen könne und doch zu jeder Zeit ein offenes Ohr für ernste Themen hätte, wusste Fiss zu den Tugenden Hellmanns einzuordnen. Auch für den Dritten im Bunde, dem fördernden Horst Schrader, konnte Fiss nur lobende Worte finden. Gern stellte dieser bei Besuchen der Partnerwehr eine Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung, wusste seinen Gästen auch den Ortsteil Kirchrode näher zu bringen. Begleitend zur Jubilarfeier wurde die Gelegenheit genutzt, sich mit den Kameraden der Partnerfeuerwehr auf technischen Gebiet auszutauschen und gemeinsames Zeit zu verbringen. So machten es sich die Kirchröder zur Aufgabe, ihren angereisten Tiffener Kameraden bei diesem Besuch den hannoverschen Zoo vorzustellen, der selbstverständlich die volle Begeisterung bei den Gästen fand.